Jahr | Form Nr | ausstellende Behörde | Beschreibung | Besonderheiten | INr,Bild, Paybilder |
deutsche Pilotenscheine und Flugdokumente |
1905 | Fahrtbuch | Muster nach Hauptmann von Tschudi | Instruktions- und Fahrtbuch für den Ballonführer,28 Seiten mit Hinweisen zur Startvorbereitung, Ausrüstung etc, 40 Seiten Logbuch, 25 Notitzseiten, 30 Seiten mit Kurz-Sprachführer für alle Zentaleuopäischen Länder, Europakarte, grauer Leineneinband mit Bleistiftschlaufe | | 12421
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1912 | nach französischem Muster | Federation Aeronautique Internationale Deutschland |
Freiballon-Führerschein, ausgestellt am 14. November 1912 durch den deutschen Luftfahrer Verband | 2-sprachig deutsch/französisch, letzte Seite 3-sprachig | 14334
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1916 | nach französischem Muster | Federation Aeronautique Internationale (FAI) Deutschland |
Flugzeugführerschein, ausgestellt am 17. August 1916 durch den deutschen Luftfahrer Verband | 2-sprachig deutsch/französisch, letzten 2 Seiten 6-sprachig | 13441
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1916 | S.F.A.1 Seefliegerabteilung | Kaiserliche Marine - Marine-Landflieger-Abteilung |
Militärpaß der Seefligerabteilung der Kaiserlichen Marine - Landfliegerabteilung | | 12331
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1916 | | Solingen | Mitgliedskarte 1916 der Organisation 'Luftfahrerdank', die Witwen und Waisen gefallener Piloten unterstützte, ausgestellt in Solingen | 4 Seiten Karton 7,5x11,3cm | 11566
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04. Juni 1917 | | Bayer.Flieger-Abteilung (A) 290 |
Briefcouvert vom 4. Juni 1917 mit Gummistempel der Bayer. Flieger Abt. 290 | |
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1917 | Flugbuch | Flieger Ersatz Abt.5 Lübeck | Flugbuch der Flugschulung vom 27.09.1917 bis 27.02.1918, Heft A6, Prüfungsbedingungen, Ausbildung und Personaldaten | | 12775
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1917 | Flugbuch | Flieger Ersatz Abt.5 Lübeck | Flugtagebuch der Flugschulung vom 27.09.1917 bis 18.01.1918, eingetragene Notlandung, eingeklebter Barografenzettel | | 5383
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1918 | nach französischem Muster | Federation Aeronautique Internationale (FAI) Deutschland |
Flugzeugführerschein, ausgestellt am 14.März 1918 durch den deutschen Luftfahrer Verband | 2-sprachig deutsch/französisch, letzten 2 Seiten 6-sprachig | 12330
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1918 | Druck Jdflieg 7963 6.18. | Flieger-Ersatz-Abteilung 13, Bromberg |
Eintrittskarte zum Betreten des Platzes und der Gebäude der Flieger-Ersatz-Abteilung 13 in Bromberg | 12404 |
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29. November 1918 | | Flieger-Ersatz-Abteilung 13, Bromberg |
Auszug aus dem Militärpass, Militärbeobachter-Ausbildung, Flugschule, zuletzt Jüterbog | 12404 |
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1919 | nach deutschem Muster | Federation Aeronautique Internationale (FAI) Deutschland |
Flugzeugführerschein, ausgestellt am 9. Januar 1919 ((2 Monate nach Kriegsende! und 5 Monate vor Flugverbot des Versailler Vertrages) durch den deutschen Luftfahrer Verband | 2-sprachig deutsch/französisch, letzten 2 Seiten 6-sprachig | 13149
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1928 | 607 A. | Reichsverkehrsministerium |
Flugprüfungsbuch Nr. 136, Zeugnisbuch für Flugscheinprüfung zwischen 27.01.1928 und 1.12.1928, ausgestellt für Edgar Petersen (26.04.1904 - 10.06.1986, im 3. Reich Kommandeur des KG40, Leiter der Luftwaffen-Erprobungsstelle und Ritterkreuzträger | | 15921
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1928 | 8743 27 II a4 | Reichsverkehrsministerium |
Verkehrspilotenschein, ausgestellt am 17.März 1928 mit Vorläufigkeitsbefristung bis zur endgültigen Aufhebung des Flugverbots des Versailler Friedensvertrags, ungültig markiert | | 12573
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1930 | Luft Hansa | Deutsche Luft Hansa |
Flugwegbeschreibung mit Hinweis auf überflogene Sehenswürdigkeiten, Flugstrecke Berlin über Danzig nach Königsberg | | 4566
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1930 | Luft Hansa | Deutsche Luft Hansa |
Flugwegbeschreibung mit Hinweis auf überflogene Sehenswürdigkeiten, Flugstrecke Berlin über Halle/Leipzig, Frankfurt/M, Saarbrücken nach Paris | | 4634
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1930 | Luft Hansa | Deutsche Luft Hansa |
Flugwegbeschreibung mit Hinweis auf überflogene Sehenswürdigkeiten, Flugstrecke Amsterdam über Essen/Mülheim, Köln, Frankfurt, Mannheim nach Basel | | 4635
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1932 | keine Angabe | Deutscher Luftsport Verband |
Mitgliedsausweis des Deutschen Luftsportverband DLV, ausgestellt am 1. Mai 1932 in Celle | 4 Seiten blauer Karton 7,8x11cm | 11565
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1932 | Nr.63 Muster1 /zu §6) (Farbe hellblau, Din A6)(Berlin 1930), Preußische Druckerei- und Verlags-A.G. - Berlin | Oberpräsident Kassel |
26. Segelflugzeugführerschein Kreis Kassel 10. Oktober 1932 | | 14153
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1933 | keine Angabe | Flugvereinigung Celle e.V. |
Mitgliedskarte der Flugvereinigung Celle - Ortsgruppe des DLV, Beitrag quittiert am 13. März 1933 | blauer Karton 8,6x5,8cm | 11568
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1933 | keine Angabe | Kyffhäuser Technikum Bad Frankenhausen |
Universitätsausweis mit eingetragener Flugberechtigung | 15099
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1933 | 'D.L.V. Form.27' | Deutscher Luftsport-Verband - Landesgruppe XIII (Provinz Sachsen) |
Mitglieds-Ausweis des Deutschen Luftsport-Verbands, ausgestellt am 1. 7.1933 in Ballenstedt, 4 Seiten leichter grüner Karton A6, Beitragsmarken bis April 1936 (mögl. als Jude Vereinsausschluss) | lindgrüner Karton 10x14cm | 4975
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1934 | Nr.26 Muster1 /zu Anlage 3; Farbe blau, Din A6 (Berlin 1932), Preußische Druckerei- und Verlags-A.G. - Berlin | Luftamt Berlin |
898. Fugzeugführerschein Berlin den 17.9.1934 | | 14974
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1935
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Lufthansa
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Lufthansa
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Flugscheinhülle der Lufthansa, von Flug im Jahr 1935 ab Hamburg, das eigentliche Ticket entfernt, mit Beförderungsbedingungen, 2 Koffermarken und Tüte mit Watte zum Verschließen der Ohren
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1935
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Lufthansa
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Lufthansa
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Folder, 4 Seiten 10x21, Transportbedingungen der Lufthansa, 3-sprachig, Deutsch, Französisch und Englisch, 1935, bezieht sich auf Flug mit der Junkers Ju52
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1935 | DLV Formblatt | Deutscher Luftsport-Verband Abt. Segelflug |
Flugbuch für Segelflieger des Deutschen Luftsport-Verbandes, ausgestellt am 14. Sept. 1935 von der Segelfluggruppe Ballenstedt | | 4978
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1936 | 'DLV-Formblatt 119' | Deutscher Luftsport-Verband - Flieger-Ortsgruppe Nördlingen |
Mitglieds-Ausweis des Deutschen Luftsport-Verbands, ausgestellt am 1. 6.1936 in Nördlingen für HJ Mitglied, 4 Seiten leichter mittelgrüner Karton A6, Beitragsmarken bis Mai 1938 | mittelgrüner Karton 10x14cm | 4770
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1936
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Lufthansa
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Lufthansa
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Sommerflugplan der Lufthansa, gültig 19. April bis 3. Oktober 1936, mit Anschlussflügen Deutschland-Amerika mit Zeppelin-Luftschiffen, zur Sommer-Olympiade Berlin 1936
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1936 | | Präsidium des Deutschen Luftsport-Vrbands |
Deutscher Segelflieger-Ausweis, ausgestellt am 12. 05.1936 | | 4976
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1936 | | Reichsluftsportführer |
Deutscher Segelflieger-Ausweis, ausgestellt am 03.12.1936 | | 4976
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1937 | DLV Formblatt Nr.161 | Deutscher Luftsport-Verband Abt. Segelflug |
Deutscher Gleitflieger-Ausweis, ausgestellt am 6. Juli 1937 von der Segelfliegerschule Grunau für Klasse B | | 12452
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1937 | Gebr. Radetzki, Berlin SW68 RR 3704 | Luftamt Braunschweig |
Deutscher Reichs Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer | am 15.März 1941 ungültig gestempelt, wahrsch. weil Inhaber Jude war | 4974
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1937 | Form L.2 Formularverlag Otto Drewitz Berlin SW61 | Luftamt Berlin |
898. Flugzeugführerschein Berlin 21.9.1937, Zweit-Ausfertigung als Ersatz zum Flugschein 17.9.1934 | | 14975
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1938 | | NSFK-Gruppe 9, NSFK-Sturm 12/52 |
Mitgliedsausweis Nr. 7 des Nationalsozialistischem Fliegerkorps der Gruppe9 (Hannover), Standarte 52, Sturm 12 (Bernburg), 4 Seiten plus Einlageblatt | | 4977
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1938 | DLV Formblatt Nr.132 | Deutscher Luftsport-Verband Abt. Segelflug |
Flugbuch für Segelflieger des Deutschen Luftsport-Verbandes, ausgestellt am 3. Mai 1938 von der Segelfliegerschule Teck | | 11504
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1938 | DLV Formblatt Nr.161 | Deutscher Luftsport-Verband Abt. Segelflug |
Deutscher Gleitflieger-Ausweis, ausgestellt am 23.05.1938 von der Segelfliegerschule Teck für Klasse B | | 11503
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1939 | Lager-Nr.133 Verlag und Druck: Heß, Braunschweig-München | NSFK Flugschule Hellberge | Segelflugbuch Uffz. Walter Rothe, 16.06.1939 bis 14.02.1942, 159 Flüge eingetragen | | 14342
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1939 | keine Angabe | Oberste Sportbehörde für die Deutsche Luftfahrt, NSFK | Sport-Lizenz, roter Leineneinband 10.5x15cm, Folder mit 4 Seiten, ausgestellt am 19. Juni 1939 für Segelflieger | | 14829
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1939 | keine Angabe | Wehrmacht, Luftwaffe Flieger- Ausbildungs- Regiment 62 Quedlinburg | Luftwaffen- Flugzeugführerschein, blaugrauer Leineneinband 10.5x15.5cm, 16 Innenseiten, ausgestellt am 16. Sept. 1939 für 25 jährigen Unteroffizier | auf Titel und Rücken großer Luftwaffenadler | 12416
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1940 | 'F. Bogula Nachf. Curt Hundsdoerfer Cottbus' | unausgefülltes Blanko-Formular | Zwischenschein zur vorläufigen Erlaubnis zum Betrieb eingetragener Flugzeugmuster, Ergänzung des Zivil-Pilotenscheins um 1940/44, 4 Seiten rotes Leinenpapier 10.5x15.5cm | | 12674
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1940 | 'Lager Nr. 385 Heß Braunschweig' | unausgefüllt, blanko | Ausweis, vorläufige Musterberechtigung zum Betrieb eines bestimmten Flugzeugmodells, Anlage zum Luftwaffen-Pilotenscheins | einseitiger Druck | 12673
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1940 | Gebr. Radezki, Berlin SW68, RR5272 | Wehrmacht, Luftwaffe Flugzeugführschule A/B Guben | Luftwaffen- Flugzeugführerschein, grauer Leineneinband 10.5x15.5cm, 16 Innenseiten, ausgestellt am 05.01.1940 für 24 jährigen Obergefreiten | auf Titel und Rücken großer Luftwaffenadler | 11502
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1941 | 'NSFK=Formbl. 602 | Duisburg | Flugbuch des Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) | 40Seiten, bis auf Personalien leer | 5310
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1941 | 'NSFK-Form Nr. 38 I | NSFK Fliegerhorst Gardelegen | Vorläufiger Segelflieger-Ausweis | | 14340
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1941 | 'NSFK-Formblatt 133 Ap. A/III. 5.38-7.40 | NSFK Fliegerkorps Südwest | Werkstattdienstbuch | 36 Seiten mit Personalien und Nachweis der Arbeitstätigkeiten beim Segelflugzeugbau, hier SG38, 46,5 Stunden eingetragen | 5232
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1941 | 'NSFK-Form 610, Ab.A/1 6.40-9.41 | NSFK Berlin 15.11.1941 | Nationalsozialistisches Fliegerkorps - Deutscher Segelflieger-Ausweis, blaugrünes Leinenpapier 7.5x10cm, ausgestellt am 15. November 1941 für Segelflugzeuge | NSFK Adler auf Titel | 14340
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1941 | 'NSFK-Form 609 Ab. A/I -6.40 - 7.40. N.Sch.' | NSFK Eschwege 29.11.1941 | Nationalsozialistisches Fliegerkorps - Deutscher Segelflieger-Ausweis, blaugrüne Pappe 7.5x10.5cm, ausgestellt am 29. November 1941 für Segelflugzeuge | NSFK Adler auf Titel | 12912
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1941 | 2000.. 9.41. Ausweis. Größe 2xA7. DLV Lag.-Nr.9660 | DVL Berlin Adlershof 16.12.1941 | Werksausweis der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt e.V. Berlin Adlershof | braunes Leinenpapier, Folder A7, einseitiger Druck | 13486
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1942 | 'Verlag: Gebr. Radetzki, Berlin SW 68. RR5272 | Luftkriegsschule Breslau-Schöngarten | Luftwaffen-Flugzeugführerschein, blaugraues Leinenpapier 12.5x14.8cm, ausgestellt am 28. Dezember 1942 für Fw44, KL35, Bü181, Bü131, Go145, W34, C446, Fw58, W33, Fw56, He45, He51, He70, Ar96, Nacht- und Blindflug | großer Luftwaffensadler auf Titel, Rückseite großer Adler | 13350
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1943 | 'Verlag: Gebr. Radetzki, Berlin SW 68. RR5445 | München, Luftgaukommando VII | Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer, graues Leinenpapier 10.5x15.5cm, ausgestellt am 01. Sept. 1943 für Segelflugzeuge der Klasse 1 und 2 R.d.L., Ob.d.L. und NSFK | großer Reichsadler auf Titel | 14067
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1943 | 'S 6573/41 Heidelberger Gutenberg-Druckerei GmbH XII.42'' | Wehrmacht, Luftwaffe Lw. Luftamt Berlin | Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer, graues Leinenpapier 10.5x15.5cm, ausgestellt am 07. Juni 1943 für Segelflugzeuge des R.d.L., Ob.d.L. und NSFK | großer Reichsadler auf Titel | 12214
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1944 | '2206 Heidelberger Gutenberg-Druckerei GmbH VII.43'' | Luftamt LGK.XII Ia op1 Wiesbaden | Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer, graugrüner Pappeinband 10.5x15.5cm, ausgestellt am 10. Januar 1944 durch das Luftamt Wiesbaden Major Hardt, berechtigt zum berufsmäßigen Führen eines Segelflugzeuges mit Ausnahme Schleppflug | Titelseite mit Reichsadler | 4594
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1944 | Lager-Nr. 409b Heß, Braunschweig- München- Berlin 8 43 1958 | Wehrmacht, Luftwaffe Flugzeugfüher Doppelschule A125 | Luftwaffen- Flugzeugführerschein, grauer Leineneinband 10.5x15.5cm, 16 Innenseiten, ausgestellt am 31. Juli 1944 für 18 jährigen Gefreiten | kleiner Luftwaffenadler auf Titel und Rückseite | 12286
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1944 | Lager-Nr. 409b Heß, Braunschweig- München- Berlin 2 44 301 | Wehrmacht, Luftwaffe Luftkriegsschule Dresden | Luftwaffen- Flugzeugführerschein, grauer Leineneinband 10.5x15.5cm, 16 Innenseiten, ausgestellt am 10. November 1944 für 19 jährigen Fhj.-Gefreiten | Titel und Rückseite mit kleinem Luftwaffenadler | 12301
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1952 | Holtkamp-Druck Lünen, Best.-Nr. SF5 | Deutscher Aero Club E.V. Aalen | Flugbuch für Segelflieger, begonnen am 15.08.1952 | eingetragene Fluglehrerprüfung und 1. Bedingung Silber C | 12640
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1955 | 'D.Ae.C. Form. HG-1' | Deutscher Aero Club E.V. Münchberg | Mitgliedsausweis des DAeC, graublaues Leinenpapier 10.5x15cm, ausgestellt am 9. Mai 1955 | bezeichnet Instrumentenflug noch als Blindflug | 12579
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1955 | 'D.Ae.C. Form. K-5-B-12' | Deutscher Aero Club E.V. Mühlheim | Segelfluglehrer-Ausweis, graublaues Leinenpapier 10.5x15cm, ausgestellt am 1. September 1955 | bezeichnet Instrumentenflug noch als Blindflug | 14467
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1956 | 5/1000/12/55 667 | GST - Gesellschaft für Sport und Technik DDR | Ausbildungsnachweis für den Segelflieger, Personalangaben, ärztl. Untersuchungen, Training, Werkstattarbeiten und Logbuch, genutzt 1956 bis 1992 | 14892
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1961 | ohne | Bundesanstalt für Flugsicherung | Erlaubnisschein für FS-Technischen Dienst, Bundesrepublik Deutschland, berechtigt zur Wartung und Instandsetzung FS-techn. Anlagen, Klasse B, ausgestellt am 2. Nov. 1961 | 14927
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1962 | III 18 185 Ag 300 XIV 8 60 DDR | GST - Gesellschaft für Sport und Technik DDR | Erlaubnisschein für Luftfahrtpersonal - Erlaubnisschein für Segelflugzeugführer, ausgestellt am 2. August 1962 | 15292
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1975 | 'Muster 2 (§8 LuftPers PO) Lg.Nr. 5303 Bundesdruckerei Bonn 730093 4.67' | Regierungspräsident Düsseldorf | Luftfahrerschein für Berufspiloten 2. Klasse CPL, graublaues Leinenpapier 10.5x15cm, ausgestellt am 4. Juni 1975 | ein Blatt mit Passfoto | 14468
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1976 | 'Muster 2 (§10, 27, 52 LuftPersV) Lg.Nr. 5353 Bundesdruckerei Bonn 630020 1.76' | Regierungspräsident Düsseldorf | Luftfahrerschein für Berufspiloten 1. Klasse CPL, weißes Leinenpapier 10.5x15cm, ausgestellt am 27. Sept. 1976 | ein Blatt mit Passfoto | 14469
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1981 | ohne | Deutscher Aero Club e.V. | Sport-Lizenz, berechtigt zur Teilnahme an Luftsport-Wettbewerben | | 13391
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1990 | Ag 117/II-1/722/90 | Flug- und Fallschirmsportverband der DDR | Lernausweis für motorgetriebene Gleitschirme, lindgrünes Leinenpapier 7,8 x 10,5cm, 4 Seiten | | 13379
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1990 | Ag 117/II-1/722/90 | Flug- und Fallschirmsportverband der DDR | Befähigungsnachweis B für Hängegleiterpiloten, lindgrünes Leinenpapier 7,8 x 10,5cm, 4 Seiten | | 13380
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1990 | 'Muster 1 (§4 LuftPersV) Lg.Nr. 5343 Bundesdruckerei' | Regierungspräsident Düsseldorf | Luftfahrerschein für Privatluftfahrzeugführer PPL A, weißes Leinenpapier 10.5x15cm mit ockerfarbenen schrägen Balken in oberer Hälfte, ausgestellt am 22. März 1988 | 4 Seiten mit Passfoto | 14470
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Dokumente von Luftfahrtbehörden - nicht fliegertechnisch, Werksausweise |
1916 | Militärpass | Königl. Preuß. Res.Inf.Reg.34 | Militärpass des Fliegers Karl Gerster, ausgestellt am 18.11.1916 | | 12667
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1918 | handschriftlicher Ausweis | bayrische Feld-Luftschiffer Abt. 64, 19. Armee | Fahrberechtigung zum Abholen von Zeitungsballonen, ausgestellt am 16.2.1918 | | 12374
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1940 | 'Lager-Nr. 109, Heß, Braunschweig-München (1305/39)' | Wehrmacht, Luftwaffe Lw. Ers. Kp. 17/7 | Führerschein für Kraftfahrzeuge, blaugraues Leinenpapier 10.5x15.5cm, ausgestellt am 28. März 1940 auf Klasse 2 | abweichend zur grauen Heeres-Ausführung in blau-grauer Farbe | 12155
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1940 | '16. Hugo Hönnicke, Berlin W62' | Wehrmacht, Luftgaukommando XI | Führerschein für Kraftfahrzeuge, graues Leinenpapier 10.5x15.5cm, ausgestellt am 15. April 1940 auf Klasse 2 | grauen Heeres-Ausführung, interessant die uns unbekannte Luftfahrt-Uniform des Inhabers | 12425
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1940 | 0002. 1.40 Heß, Braunschweig-München - Sonderdruck | Wehrmacht, Luftwaffe Fliegerhorst Kommandantuf Braunschweig Waggum | Flugplatz-Ausweis, ausgestellt am 13. Januar 1940 für aktiven Piloten, graues Leinenpapier einseitig bedruckt | | 12417
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1941 | 'KD8-3;4. VIII 41-CGU | Flugzeugwerke Letov AG | Werksausweis der Flugzeugwerke Letov AG Prag-Letnian für Zweigwerk Prag-Olmütz, ausgestellt am 5.01.1942 für Tschechin | | 13141
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1941 | R. 1270/10 Sidir. | Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG | Werkszusatzausweis der Flugzeugwerke Junkers, Abt. 2040, ausgestellt am 31.12.1941 | | 13609
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1944 | Lager-Nr. 1112 Heß, Braunschweig-München - Berlin 10 43 2335 | Wehrmacht, Luftwaffe Fliegerhorst Kommandantuf E(v) 205/VII | Flugplatz-Ausweis, ausgestellt am 1. Dezember 1944 für aktiven Piloten, blaugraues Leinenpapier einseitig bedruckt | | 12417
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Dokumente von Flugsportvereinen und anderen zivilen Organisationen, Flugscheine |
1913 | | Deutscher Luftsport-Verband |
briefmarkenähnliche Spendenvignette über 5 Pfennig zum Aufbau des Fliegerheims, um 1913, obere Vignette zeigt Kaiser Wilhelm, die darunter dessen Ehefrau Auguste-Victoria | | 11156
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1923 | Druck: Noris-Druckerei Nürnberg-Zirndorf | Vereinigung ehem. Angeh. der Fliegertruppen Nürnberg-Fürth |
Einladung zur Weihnachtsfeier am 26. Dezember 1923 im Ludwigstorzwinger | | 11156
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1935 | DLV Formblatt Nr.311 | Deutscher Luftsport-Verband |
Gelderheber-Ausweis (Beitrags Kassierer) der Flieger Ortsgruppe Meiningen, Flieger Landesgruppe XI, ausgestellt am 2. Sept. 1935 | | 12551
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1938 | NSFK | Nationalsozialistisches Fliegerkorps |
Besitzurkunde zur Deutschlandflug 1938 Plakette, 11x9cm, die Plakette wurde anlässlich des Flugwettbewerbs nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland verliehen, hier die seltene Ausführung für Pilotinnen, die Nr. 11 (viel mehr Pilotinnen nahmen nicht teil), verliehen an Trude Schmied, die 1. Frau Österreichs mit Pilotenschein. | | 15098
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1955 | | Deutsche Lufthansa |
Flugschein für kostenlosen Dienstflug einer Mitarbeiterin anlässlich der Flugstreckeneröffnung Hamburg - Düsseldorf, 10. April 1955, gebraucht | | 13614
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1955 | 'D.Ae.C. Form. K-5-B-12' | Deutscher Aero Club E.V. Solingen | Mitglieds-Ausweis des Deutschen Aero-Clubs, graublaues Leinenpapier 8x12cm, ausgestellt am 1. Juli 1955 auf Frau | nur Beiträge für 1955 | 14676
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nicht-deutsche Pilotenscheine und Luftfahrtdokumente |
1928 | Nr.37 | Colonial Air Transport |
Ersttagsbrief von der Rückkehr der Piloten der 'Friendship' | Den Piloten Amelia Earhart, Wilmer Stultz und Lou Gordon gelang am 17. Juni 1928 der erste Ozeanüberflug unter Beteiligung einer Frau, der Brief stammt von der Willkommensfeier nach ihrer Rückkehr in Boston | 14980
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1929 | | Transcolonial Air Transport |
Ersttagsbrief vom Eröffnungsflug Brownsville-Mexico City | Nach seinem Rekordflug New York-Paris am 20. Mai 1927 trat Charls Lindbergh 1929 in den Dienst der TAT - Transcontinantal-Air-Transport Luftpost Gesellschaft ein und arbeitete dort die sogenannte 'Lindbergh-Route' von New York nach Los Angeles aus. Am 10. März 1929 führte er für die Gesellschaft den Streckeneröffnungsflug Brownsville (Texas) - Mexico City durch. Ein großer Teil der mitgeführten Luftpost war nach der Landung 'verschwunden'. | 15293
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1935 | 90783 | Schweizerisches Luftamt | Betriebszulassung für Bücker Jungmann Nr. 27 | | 5326
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1939 | keine Angabe | Arpa Rumänien | Mitgliedsbuch der Arpa (Asociatia Romana Pentru Propaganda Aviatiei) Vereinigung der Reklameflieger Rumäniens, ausgestellt am8. Februar 1939 für deutschstämmigen Rumänen | roter Kartoneinband, 4 Innenseiten mit Lichtbild | 5349
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1941 | ohne | Kriegsministerium Königreich Bulgarien |
Urkunde über Verleihung des Bulgarischen Militärpilotenabzeiches auf Grund des deutschen Luftwaffen Pilotenscheins , zweisprachig bulgarisch - deutsch | | 4973
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1944 | ohne | Direccion General de Aeronautica Civil Republica Argentina |
argentinische Zivilpiloten Lizenz von 1944, Flugberechtigung für einmotorige Landflugzeuge - offen und mit Kabine - bis zu 1.6 t, Heft 8x11.5cm mit grünem Einband | | 12543
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1953 | Edition Jeppesen and Co. Denver USA | argentinische Fluggesellschaft Panagra | Flugplan West-Südamerika und Mittelamerika | | 4623
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1953 | Edition No.10 - Druck Georges Lang Paris | Air France | Transatlantik Flugplan der Fluggesellschaft Air France | | 4628
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1955 | ohne | Fédération Aéronautique United Kingdom |
Englische Segelflugberechtigung 'Gliding Certificate' von 1955, Heft 8x11cm mit grünem Einband, dabei Prüfungsurkunde des Home Command der Royal Air Force und Flugberechtigung der 1563 Squadron A.T.C. der Royal Latin School Buckingham | | 5236
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1976 | ohne | Österreichische Bundesamt für Zivilluftfahrt |
Österreichischer Berufspilotenschein, Folder mit 6 Seiten A6 | | 12478
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1976 | Österr. Staatsdruckerei (L.) 15.200 58 | Österreischische Bundesamt für Zivilluftfahrt | Österreichischer Sonderpilotenschein, Folder mit 4 Seiten A6 | | 12532
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1976 | Österr. Staatsdruckerei (L.) 15.200 58 | Österreischische Bundesamt für Zivilluftfahrt | Österreichischer Luftschiffpilotenschein, Folder mit 6 Seiten A6 | | 12533
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1976 | Österr. Staatsdruckerei (L.) 15.200 58 | Österreichische Bundesamt für Zivilluftfahrt | Österreichischer Bordtelephonistenschein , Folder mit 4 Seiten A6 (Funksprechzeugnis für den Luftverkehr) | | 12534
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1981 | §14 ZPV BGBl. Nr. 215/1958 | Österreichische Bundesamt für Zivilluftfahrt | Österreichischer Flugschülerausweis , Folder mit 4 Seiten A6, rosa Leinenpapier mit weißem Diagonalbalken | | 14696
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1955 | 71571 | Schweizer Eidgenossenschaft |
Führerausweis für Privatpiloten, zweisprachig deutsch / französisch | | 12343
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2010 | | Republik Tadschikistan |
Berufspilotenlizenz für Linienpiloten | | 15262
Tadschikistan wurde im Rahmen der Auflösung der Sowjetunion selbständige Republik, es besitzt (2014) 2 aktive Fluggesellschaften, 'Samon Air' mit 6 Boeing 737 Verkehrsflugzeugen und Tajik Air mit 4 Boeing 737 und 2 Boeing 757 Verkehrsflugzeugen und sicher recht wenige Piloten. der Flugschein hat die Nr. 21 und ist unbenutzt und blanko, dunkelblauer Einband mit 3-sprachigem Golddruck |
2010 | | Republik Tadschikistan |
Berufspilotenlizenz für Transportflieger | | 15274
Tadschikistan wurde im Rahmen der Auflösung der Sowjetunion selbständige Republik, es besitzt (2014) 2 aktive Fluggesellschaften, 'Samon Air' mit 6 Boeing 737 Verkehrsflugzeugen und Tajik Air mit 4 Boeing 737 und 2 Boeing 757 Verkehrsflugzeugen, die Anzahl der Transportflugzeuge ist unbekannt, der Flugschein hat die Nr. 339 und ist unbenutzt und blanko, grüner Einband mit 4-sprachigem Golddruck |
2010 | | Republik Tadschikistan |
Berufspilotenlizenz für Flugzeug Navigator | | 15380
Tadschikistan wurde im Rahmen der Auflösung der Sowjetunion selbständige Republik, es besitzt (2014) 2 aktive Fluggesellschaften, 'Samon Air' mit 6 Boeing 737 Verkehrsflugzeugen und Tajik Air mit 4 Boeing 737 und 2 Boeing 757 Verkehrsflugzeugen, die Anzahl der Transportflugzeuge ist unbekannt, der Navigatorschein hat die Nr. 39 und ist unbenutzt und blanko, roter Einband mit 4-sprachigem Golddruck |
2010 | | Republik Tadschikistan |
Crew Mitgliedsausweis | | 15274
Tadschikistan wurde im Rahmen der Auflösung der Sowjetunion selbständige Republik, es besitzt (2014) 2 aktive Fluggesellschaften, 'Samon Air' mit 6 Boeing 737 Verkehrsflugzeugen und Tajik Air mit 4 Boeing 737 und 2 Boeing 757 Verkehrsflugzeugen, die Anzahl der Transportflugzeuge ist unbekannt, der Flugschein hat die Nr. 240 und ist unbenutzt und blanko, weißer Einband mit 4-sprachigem Golddruck |
2010 | | Republik Tadschikistan |
Bord-Ingenieur Licence | | 15274
Tadschikistan wurde im Rahmen der Auflösung der Sowjetunion selbständige Republik, es besitzt (2014) 2 aktive Fluggesellschaften, 'Samon Air' mit 6 Boeing 737 Verkehrsflugzeugen und Tajik Air mit 4 Boeing 737 und 2 Boeing 757 Verkehrsflugzeugen, die Anzahl der Transportflugzeuge ist unbekannt, der Flugschein hat die Nr. 82 und ist unbenutzt und blanko, brauner Einband mit 4-sprachigem Golddruck |