Abschiedsbrief des deutschen Piloten Johannes Nogielsky
geboren 04.03.1892 in Breslau - gefallen 22.01.1917 in der Champagne

homepage



Liebe Mutter!

Wenn Du diese Zeilen liest, bin ich nicht mehr unter den Lebenden: "Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben". Weint nicht um mich, denn ich bin im Reiche des Lichts, und warum da trauern.
Es kam der Krieg, und ich zog mit vielen anderen Kameraden auch hinaus und war getreu bis in den Tod. Da ich diese Zeilen schreibe, weiß ich noch nicht, wo mein Grab sein wird; kümmert Euch nicht um meine sterblichen Reste. Mögen sie in Schutt und Trümmern vermodern und wieder zu Staub werden, die Seele lebt und ist göttlich. Mögt Ihr noch lange leben auf der schönen Welt! Grüßt alle, die ich lieb gehabt und die mir nahestanden.
Feinde habe ich nicht gehabt, wie ich hoffe. Und nun seid nicht traurig, denn in einer kleinen Weile werden wir uns wiedersehen.
Ich grüße Euch und bin bei Euch im Geiste.

aus dem Buch 'Kriegsbriefe gefallener Studenten', Prof. Dr. Philipp Witkop 1928
© horst decker, 31. Mai 2006