Jahr | Beschreibung | INr. | Fotobelege | Abbildung |
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Amerika | ||||
1914-1920 |
Fliegerbrille mit einzelnen verchromten Blechrahmen und elliptischen klaren Glasscheiben, breiter Nasensteg aus Leder und breiter Elastik-Nackenzug, bei der abgebildeten Brille fehlt die Aufgendichtung wahrscheinlich amerikanisch |
9385 |
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1920 |
Fliegerbrille 'FG CO' um 1920, einzelne brünierte Fassungen mit grün abgetöntem Sicherheitsglas und gefederter Plüschdichtung, Seitenschutz aus olivem Leinen, in org. Etui aus braunem genarbtem Leder, incl. 2 Ersatzscheiben aus Plexiglas. |
4206 |
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1940 |
Fliegerbrille 'Polaroid Flying Goggle A.A.Force Type B-8', um 1940, Gummimaske mit Schaumstoffdichtung und getönter Plexiglasscheibe. Dieser Brillentyp wird bis heute bei der US Luftwaffe, aber in weit größerem Umfang beim Heer für alle Fahrzeugtruppen eingesetzt. Diese Brillen sind praktisch immer am Oberrand datiert. Fliegerbrillen sind dort auch als solche gekennzeichnet. |
194 |
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1940 |
Blendschutzbrille für Piloten, 2. Weltkrieg, ohne Seitenblenden |
6746 |
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1940 |
Blendschutzbrille für Piloten, 2. Weltkrieg, mit Seitenblenden aus hellem Leder |
10138 |
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nach 1940 |
Polaroid All-Purpose Goggle Kit mit Wechselscheiben aus Plexiglas, grün als Blendschutzfilter bei Tageslicht, green als Blendschutzfilter bei extrem hellem Licht, Dunkelfilter zur Gewöhnung an Lichtverhältnisse vor Nachteinsätzen |
12040 |
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Deutschland | ||||
1900-1920 |
Fliegenschutzbrille mit ellipitischen Messinggefassten Gläsern, seitlich 'Fliegendraht', wahrscheinlich für Radfahrer |
5798 |
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1920-1920 |
Fliegenschutzbrille aus lederumsäumtem blau lackiertem Fliegendraht, ev. für Fahrradfahrer gedacht |
5270 |
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vor 1914 |
Schutzbrille mit original Blechetui, runde Schraubfassungen mit abgetönten Glasscheiben, braune Ledermaske |
12037 |
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vor 1914 |
Schutzbrille mit original Pappschuber, hufeisenförmige Messingblechfassung in Leinenmaske, Scheibe und Seitenschutz echtes Glas |
1337 |
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um 1914 |
Schutzbrille mit tropfenförmigen Gläsern in Einzelrahmen, gefederte Plüschdichtung, Seitenschutz aus hellbraunem Tuch |
5337 |
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1925 |
Zivile Pilotenbrille mit elliptischen, an Nase abgeschrägten gelb getönten Plexiglasscheiben, einzelne Metallfassungen mit Nasengelenk (darauf Zeppelin), weiße Gummidichtung |
6241 |
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1939 |
Schutzbrille für Kradmelder der Wehrmacht, mit runden abgetönten Glasscheiben und grauer Ledermaske |
5734 |
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1939 |
Fliegerbrille 1939, Sicherheitsglas, verstellbarer Nasensteg, graue Gummidichtung. Diese Brille wurde auch von Kradmeldern benutzt, |
12043 |
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1935 |
Zivile Pilotenbrille der Firma Avia Richter Karlsruhe, einteilige weiße Schaumstoffdichtung |
12044 |
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1940 |
Fliegerbrille Blendschutzbrille, ähnlich der entsprechenden US Brille, jedoch kienere Gläser und keine Verstärung oberhalb des Nasenstegs |
6242 |
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1940 |
Einfache Schutzbrille aus Plexiglas mit Ledersteg und brauner Plüschdichtung, ev. für Segelflieger |
12038 |
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1951 |
Jagdfliegerbrille der DDR, auf den Nasensteg gestempelt 'VEB 1951', grüne Plastikfassungen mit gelb getönten Plexiglasscheiben, weiße Gummidichtung, in org. kubischer Dose |
5515 |
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1930-1940 |
Original Aluminiumdose von deutscher Pilotenbrille 1930-1942 |
5276 |
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1942 |
Original Blechetui von deutscher 'Jagdfliegerbrille' 'Flieger-Splitterschutzbrille mit Ultrasin-Gläsern D - FL.Nr. 30550', ovale Bodenfläche 6.5x3.5cm, 19cm lang, es gab verschiedene Ultrasin Blendschutzfilter, die von A - D abgestuft waren |
5557 |
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England | ||||
1940 |
Polaroid Fliegerbrille 'Goggles I.F.P. Mk2 - 22C/1136', englische Lizenzfertigung des entsprechenden US-Modells. Die Typenbezeichnung und der englische Militär-Abnahmestempel (Pfeil) befindet sich oben auf dem Maskenkörper, |
8574 |
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1940 |
Fliegerbrille Mk IV, Messingblechmaske mit eingelassenen 'Knickgläsern', Lederdichtung, vorklappbare Sonnenblende |
12039 |
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1941 |
sogenannte 'Spitfire Brille' split lenses Modell 1941, grau gelackter Messingblechrahmen mit 'Knick-Gläsern' und gefütterter Lederdichtung. Diese Brille wurde seit dem 2. Weltkrieg bis heute in großen Mengen als Motorradbrille angeboten. Der Unterschied dürfte für viele Sammler kaum erkennbar sein. Bei den alten Fliegerbrillen lassen sich die Gläser wechseln. Bei den meisten neueren Motorradbrillen nicht. |
12036 |
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Frankreich | ||||
1914 |
französische Militär Fliegerbrille Modell 1914 mit hellgrauer Plüschdichtung, dieses Modell wurde nach der französischen Kapitulation im Juli 1940 vom Deutschen Reich übernommen. Man sieht solche Brillen häufig beim NSFK und NSKK. |
12041 |
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1920 |
französische Militär Fliegerbrille Modell 1920 mit schwarzer Gummidichtung, Zinkblechrahmen und hellen Glasscheiben |
2695 |
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1914 |
französische Militär Fliegerbrille Modell 1914/20 mit hellgrauer Gummidichtung, außen angenietete Sonneblenden, helle Glasscheiben |
12042 |
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1920 |
französische Militär Fliegerbrille Modell 1920 mit helle Lederdichtung, innen eingelegte Sonneblenden, helle Glasscheiben |
12034 |
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1914 |
Original Blechetui von Schutzbrille 1914/1920, Frankreich, senffarbene Blechdose mit ovaler Bodenfläche10.3x7x7cm |
5336 |
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1914 |
Original Blechetui von Schutzbrille 1920, Frankreich, mittelbrauner Blechdose mit ovaler Bodenfläche 11,6x7.4x6,5cm |
3637 |
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um 1920 |
französische Fliegerbrille um 1920 mit gefedertem Innenrahmen und brauner Plüschdichtung, abgetönte Glasscheiben. |
12035 |
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um 1920 |
Blechdose von französischer Fliegerbrille um 1920 |
12051 |
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1930 |
französische Militär Fliegerbrille Modell 1930, gelb abgetöne Plexiglasscheiben, weiße Gummidichtung. Dieses Modell wurde nach der französischen Kapitulation im Juli 1940 von der deutschen Armee übernommen. |
706 |
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